Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haan, Gerhard de (Proj.leit.); Plesse, Michael (Red.) |
---|---|
Institution | BLK-Programm Transfer-21 (Berlin) |
Titel | Zukunft gestalten lernen - Mein Thema für die Grundschule. Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. 3. Wir und die Eine Welt, Mobilität, Leben, Mitmachen und Einmischen, Klima. |
Quelle | Westerstede: Argus Werbeagentur (2007), S. 145-226 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-940117-02-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Umweltbildung; Schule; Grundschule; Unterricht; Tierhaltung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Schokolade; Gestaltung; Zukunft; Afrika; Deutschland; Indien |
Abstract | Bei dieser Broschüre des Programms Transfer-21 handelt es sich um Beiträge aus der Praxis für die Praxis, die Anregungen liefern sollen, wie Lehrkräfte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht der Grundschule einbeziehen können - nicht mit umfangreichen theoretischen Abhandlungen, sondern ganz direkt, mit handfesten Beispielen, Tipps und Empfehlungen für gute Materialien. Auch an BNE interessierte Kolleginnen und Kollegen aus Förderschulen und weiterführenden Schulen greifen zu diesem praxisorientierten Material. Die Mitglieder der bundesweiten Arbeitsgruppe "Grundschule" im Programm Transfer-21 haben 12 Beispiele aus acht verschiedenen Bundesländern und der Schweiz zusammengetragen: Es geht um Schokolade, Tierhaltung, Naturschutz, Kräuter und Gewürze, Streuobstwiesen, Geburtstagskalender, Partnerschaften mit Schulen in Indien und Gambia und die Schulung der Sinne. Alle Beiträge orientieren sich daran, in welchem Maße Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung berücksichtigt werden konnten, z.B. nachhaltiges Wirtschaften, Partizipation, globale Entwicklung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |