Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Howe, Falk; Knutzen, Sönke |
---|---|
Titel | Die Kompetenzwerkstatt. Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier (2007), 204 S. |
Zusatzinformation | http://www.kompetenzwerkstatt.net/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86727-202-6; 978-3-86727-202-5 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Berufspädagogik; E-Learning |
Abstract | Wie können Ziele und Inhalte von Lernfeldern konkretisiert werden? Wie wird eine arbeitsprozessorientierte Lern- und Arbeitsaufgabe geplant und durchgeführt? Wie kann eine Lern- und Arbeitsaufgabe multimedial unterstützt werden? Wie wird eine arbeitsprozessorientierte Software entwickelt? Das Buch legt ein umfassendes Konzept und Instrumente zur Lösung dieser Fragen unter Berücksichtigung einschlägiger berufswissenschaftlicher und (medien)didaktischer Erkenntnisse vor. Es richtet sich in erster Linie an Lehrer und Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich sowie an Studierende einer gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtung. Das Lehr-Lernkonzept lässt sich im gesamten Bereich der gewerblich-technischen Berufsbildung einsetzen, in der Berufsvorbereitung, der Erstausbildung und in der Weiterbildung. Den zentralen Bezugspunkt bilden Lernfelder als inhaltlich-thematische Cluster, die sich an typischen, repräsentativen beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientieren. Die Darstellung umfasst folgen Aspekte: (1) Das Konzept der Konzeptwerkst@tt, (2) Die Analyse beruflicher Arbeitsprozesse, (3) Die Entfaltung beruflicher Handlungsfelder, (4) Die Erweiterung und Präzisierung von Lernfeldern und Zeitrahmen, (5) Die Entwicklung, Umsetzung und Auswertung von Lern- und Arbeitsaufgaben, (6) Die Entwicklung einer Kompetenzwerkst@tt-Lernsoftware. (BIBB; www.kompetenzwerkstatt.net). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |