Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Druckrey, Petra |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Massnahmen zur Förderung der Beruflichen und Sozialen Eingliederung |
Titel | Qualitätsstandards für Verfahren zur Kompetenzfeststellung im Übergang Schule - Beruf. |
Quelle | Bonn u.a.: BIBB u.a. (2007), 101 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Benachteiligtenförderung; Übergang; Messung; Management; Bewertung; Verfahren |
Abstract | In der Praxis der beruflichen Integrationsförderung ist Kompetenzfeststellung mittlerweile zu einem grundlegenden und festen Bestandteil von initiierten Lernprozessen geworden. Sie zielen darauf ab, Jugendliche dabei zu unterstützen, eigene Kompetenzen zu entdecken und sich dieser Kompetenzen bewusst zu werden. In dem vorliegenden Band werden Qualitätsstandards vorgestellt, die im Rahmen des Transferprojekts des 2006 ausgelaufenen BQF-Programms zur Kompetenzfeststellung im Übergang Schule - Beruf entwickelt worden sind. Die Qualitätsstandards sind in die drei übergeordneten Kategorien "Pädagogische Prinzipien", "Professionelle Umsetzung" und "Systematische Beobachtung" gegliedert. Für jeden Qualitätsstandard wird eine Kernaussage formuliert, der sich Begründungen und Hinweise zur Umsetzung anschließen. Im Anhang werden u.a. Gütekriterien für die Durchführung standardisierter Tests und simulations- und handlungsorientierter Verfahren zur Kompetenzfeststellung genannt sowie spezielle Hinweise zur Durchführung biografieorientierter Interviews gegeben. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/2 |