Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chlosta, Christoph; u.a. |
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Titel | Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen. Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik. Unveränd. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Öffentlichkeitsarbeit (2007), 132 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Schüler; Schulbildung; Sprachkompetenz; Migration; Bildungsinvestition; Investition; Statistik; Tagungsbericht; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | In diesem Band werden die Beiträge eines Expertenforums zusammengefasst, das von der Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung im Juni 2004 durchgeführt wurde. Sie beinhalten Forschungsergebnisse zu zwei Problemkomplexen: Zum einen wird der Forschungsstand zu Formen und Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund diskutiert, zum anderen werden die gegenwärtig verfügbaren Statistiken im Bereich Bildung bewertet, die aufgrund der Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht erhebliche Defizite aufweisen (Migranten mit deutschem Pass wie z.B. Aussiedler werden statistisch nicht erfasst). Es werden Möglichkeiten beschrieben, wie der Migrationshintergrund rechtskonform und zuverlässig beschrieben werden kann. Berücksichtigt werden dabei auch ausgewählte internationale Erfahrungen. (BIBB). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/2 |