Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDitton, Hartmut
TitelSchulqualität - Modelle zwischen Konstruktion, empirischen Befunden und Implementierung.
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 83-92Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Begriff; Schule; Schulforschung; Bedingung; Qualität; Deutschland
AbstractIm ersten Abschnitt des Beitrags wird ein Modell zu schulischer Qualität besprochen, das ausführlicher bereits an anderer Stelle dargestellt wurde. Das Modell hat sich auf Grund seiner Übersichtlichkeit als Leitfaden für die empirische Schulqualitätsforschung bewährt. Zugleich bietet es für Konzepte der Qualitätsentwicklung eine gut anwendbare Systematisierung. Ergänzend erfolgt im ersten Abschnitt eine Kennzeichnung des Qualitätsbegriffs im schulischen Bereich, mit der vor Verkürzungen in der Qualitätsdebatte gewarnt werden soll. Der zweite Abschnitt gibt eine Übersicht zu empirischen Befunden und eine Einschätzung des aktuellen Stands der Bemühungen zur Weiterentwicklung der schulischen Qualität in den Bundesländern. Der dritte Teil des Beitrags fragt nach Herausforderungen bei der Implementierung von Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und verbindet damit einen Ausblick auf Desiderate, Hoffnungen und Befürchtungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: