Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhren, Claus |
---|---|
Titel | Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. |
Quelle | Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 131-133 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Begriff; Planung; Schule; Unterricht; Indikator; Datenanalyse; Entwicklung; Praxisbezug; Präsentation; Qualität; Verfahren; Ziel |
Abstract | "Fast in allen [deutschen] Bundesländern sind die Schulen auf dem Weg, Prozesse der Selbstevaluation einzuleiten und zu realisieren. In vielen Schulen herrscht Verunsicherung. Die vorhandenen Informationen zur Selbstevaluation sind oft mit einem Forschungsimpetus verfasst. Praktische Handreichungen für Kollegien und Schulleitungen sind selten und nicht auf dem neuesten Stand." Der vorliegende praxisbezogene Leitfaden will hier Abhilfe schaffen. "In insgesamt 12 Kapiteln werden alle Methoden und Verfahren der Selbstevaluation einer Schule beschrieben und erläutert. Der Schwerpunkt ist auf die Handhabbarkeit von Methoden gelegt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |