Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann J.; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. |
Quelle | Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 124 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 20 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-923638-38-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-19006 urn:nbn:de:0111-opus-31244 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Faktorenanalyse; Reliabilität; Selbstevaluation; Testtheorie; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Demokratie; Projektbericht; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |