Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behrendt, Rainer (Hrsg.) |
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Titel | Generationsübergreifendes Lernen in der Europäischen Bildungspraxis. Theorie und Praxis der GRUNDTVIG - Lernpartnerschaft "Generationsübergreifendes interkulturelles Lernen in Europa" (GILE). |
Quelle | Erfurt: Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen (2007), 120 S. |
Reihe | Erwachsenenbildung für Europa |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 118-120 |
Zusatzinformation | http://www.thueringen.de/de/lzt/gile/content.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-937967-19-6 |
Schlagwörter | Generationenbeziehung; Partnerschaft; Beispiel; Projektmethode; Bildungsprogramm; Europäische Dimension; Erwachsenenbildung; Projektbericht; Europäische Union; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Bulgarien; Deutschland; Lettland; Polen |
Abstract | [Die Publikation] ist das Ergebnis eines dreijährigen Lernpartnerschaftsprojekts [GILE - Generationsübergreifendes interkulturelles Lernen in Europa] von Bildungseinrichtungen aus Bulgarien, Deutschland/Thüringen, Lettland, Polen und der Slowakischen Republik. ... Das Gesamtprojekt wurde aus Mittel der Europäischen Kommission, dem Program Sokrates/Grundtvig 2 finanziell gefördert. ... [Die Ziele und Ergebnisse des Projektes sind]: die Ausbildung eines Moderatorenpools für internationale generationsübergreifende Bildungsmaßnahmen; die Ausbildung von biographiebezogenen Moderatorinnen und Moderatoren in der interkulturellen generationsübergreifenden Bildungsarbeit; die Erarbeitung einer mehrsprachigen pädagogischen Arbeitshilfe für diesen Personenkreis; die Durchführung von internationalen generationsübergreifenden Seminaren; die Entwicklung einer Website (www.thueringen.de/de/lzt/gile/content.html) zum Thema "generationsübergreifende interkulturelle Bildung"; die Entwicklung eines Curriculums für ein Modellseminar mit biographischen Lernanteilen, Europäischen Bildungsinhalten und der dazu notwendigen Methodik und Didaktik; der Aufbau eines Netzwerks von international arbeitenden Bildungseinrichtungen, die biographisch und generationsübergreifend arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |