Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Mietzner, Ulrike (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. |
| Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 255 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52 |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISSN | 0514-2717 |
| URN | urn:nbn:de:0111-opus-78334 |
| Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Aufmerksamkeit; Bildungsfähigkeit; Diagnostik; Familie; Geschlechterbeziehung; Kind; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Mensch; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Menschenbild; Subjekt (Phil); Behinderung; Entwicklung; Ordnung; Herder, Johann Gottfried von; Kant, Immanuel; Rembrandt, Harmensz van Rijn; Deutschland (bis 1945); Spanien |
| Abstract | Einführend wird Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungwissenschaft erörtert sowie die Viefalt der Methoden aufgezeigt. Einzelne Beiträge wenden sich folgenden Themen zu: Bildsamkeit - der pädagogische Mensch, Anthropologie - Logik der pädagogischen Methode, Anthropologie als innovative Intension - Lebensreform und Reformpädagogik, Menschenbilder und Natur-Argumente. (DIPF//Mar.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2007/4 |