Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernart, Yvonne |
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Titel | Die Bedeutung der Soziologie bei der Ausbildung pädagogischer Berufe. Gefälligkeitsübersetzung: The meaning of sociology in training for pedagogical occupations. |
Quelle | Aus: Bernart, Yvonne (Hrsg.): Der soziologische Blick. Bernhard Schäfers zur Emeritierung. Göttingen: Cuvillier (2007) S. 43-54 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86727-133-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erwartung; Objektivität; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Fachwissen; Ausbildung; Berufsanforderung; Berufsbild; Pädagogischer Beruf; Soziologie; Pädagogische Hochschule; Perspektive; Wertfreiheit |
Abstract | Die Verfasserin geht davon aus, dass Soziologie und Pädagogik den gleichen Gegenstand haben, nämlich die Gesellschaft und die Menschen, die miteinander in Interaktion stehen, dass jedoch beide einen je eigenen Ansatz und einen eigenen Anspruch haben. Es wird ein Konzept hinsichtlich der Bedeutung der Soziologie für die Pädagogik dargestellt, das einen Mittelweg zwischen den Polen Propädeutik für und Verschmelzung/Synthese mit der Pädagogik geht. In diesem Kontext wird das Verhältnis zwischen Pädagogik und Soziologie analysiert und die Erwartungen an die Soziologie als Grundlagenfach in der Lehrerausbildung werden präzisiert. Vor diesem Hintergrund werden das Selbstverständnis der Soziologie und ihre Anschlussfähigkeit an die Pädagogikausbildung thematisiert. Dabei werden fünf Stärken der Disziplin hervorgehoben: der objektive soziologische Blick, die Generalisierungsfähigkeit, die Bewusstheit der Balance zwischen Betroffensein und Wertfreiheit, die Fähigkeit des Perspektivwechsels und die Methodenkompetenz. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |