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Autor/inn/enStratmann, Friedrich; Altvater, Peter; Bartels, Carsten; Bauer, Yvonne; Moser, Klaus; Kraft, Alexandra
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelBenchmarking von Supportprozessen in Hochschulen.
Dokumentation.
Gefälligkeitsübersetzung: Benchmarking of support processes at universities. Documentation.
QuelleHannover (2007), 84 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHIS Forum Hochschule. 6/2007
BeigabenTabellen 14; grafische Darstellungen 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1863-5563
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Dienstleistung; Infrastruktur; Prüfung; Student; Verwaltung; Hochschule; Verwaltungshandeln; Hilfeleistung; Benchmarking; Prüfung; Verwaltungshandeln; Benchmarking; Dienstleistung; Personalwirtschaft; Hochschule; Hilfeleistung; Infrastruktur; Verwaltung; Student; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland
Abstract"Die vier süddeutschen Universitäten Technische Universität Darmstadt, Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Universität München und Universität Stuttgart haben in den Jahren 2004-2005 ein Verwaltungsbenchmarking durchgeführt mit dem Ziel, in vergleichender Weise den Ressourcenbedarf der Verwaltung in ausgewählten Bereichen der einzelnen Hochschulen zu objektivieren, Grundsätze für die Personalbemessung bei den Hauptprozessen zu ermitteln, deren Qualität zu sichern und Verbesserungswünsche zu identifizieren. Ausgewählt wurden die vier Verwaltungsbereiche: Prüfungen (Prüfungsverwaltung und -abwicklung); Studierende (Studierendenverwaltung und -beratung); Facility Management (Gebäude, Technischer Betrieb, Liegenschaften); Personal und Haushalt (Personalverwaltung, Haushalt und Finanzen). Die Erarbeitung der Ergebnisse basierte auf einer intensiven Gruppenarbeit der vier Hochschulen, bei der HIS die Moderation, die Verfahrenssteuerung, die Protokollführung und die Ergebnisdokumentation übernommen hat. Zum andern sollen mit der nun vorliegenden Publikation die Verwaltungsprozesse selbst betrachtet werden, um damit zugleich einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Geschäftsprozessoptimierungen in den Hochschulen zu leisten. HIS hat hierfür exemplarisch einige Verwaltungsprozesse ausgewählt. Die Veröffentlichung wird abgerundet mit einem Beitrag zur Beurteilung der Qualität von Dienstleistungen. Hier fließen Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsuntersuchung ein, die im Anschluss an das Verwaltungsbenchmarking mit der Technische Universität Darmstadt, der Technische Universität Erlangen-Nürnberg, der Technische Universität Stuttgart und der Universität Ulm durchgeführt wurde." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Friedrich Stratmann: Supportprozesse in Hochschulen (7-16); Carsten Bartels, Yvonne Bauer: Supportprozesse in Studium und Lehre (17-30); Friedrich Stratmann: Supportprozesse im Personalwesen (31-44); Friedrich Stratmann: Supportprozesse im Forschungsmanagement (45-54); Peter Altvater: Supportprozesse im Gebäudemanagement (55-72); Klaus Moser, Alexandra Kraft: Qualität von Supportprozessen in Hochschulen: Kundenzufriedenheit als Leistungsindikator (73-84).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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