Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Knauf, Helen; Oechsle, Mechtild |
|---|---|
| Titel | Berufsfindungsprozesse von Abiturientinnen und Abiturienten im Kontext schulischer Angebote zur Berufsorientierung. Gefälligkeitsübersetzung: Career guidance processes of secondary school graduates in the context of school vocational guidance programs. |
| Quelle | Aus: Kahlert, Heike (Hrsg.); Mansel, Jürgen (Hrsg.): Bildung und Berufsorientierung. Der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung. Weinheim: Juventa (2007) S. 143-162 |
| Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
| Beigaben | Tabellen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-7799-1584-3 |
| Schlagwörter | Gymnasium; Schüler; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Abiturient; Jugendlicher |
| Abstract | Die Verfasserinnen fragen zunächst nach aktuellen Problemlagen Jugendlicher bei der Berufsfindung. Sie beschreiben im Folgenden empirisch erhobene handlungsleitende Orientierungen und Strategien junger Menschen kurz vor dem Abitur - Arbeitsmarkt-, Balance- und Subjektorientierung - und analysieren, wie schulische Angebote zur Berufsorientierung bewertet werden. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung formuliert, die auf eine stärkere Individualisierung solcher Angebote hinauslaufen. (ICE2). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2008/2 |