Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barnat, Miriam |
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Titel | Organisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational learning processes and power sources. A case study. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); König, Eckard (Hrsg.); Schwarzer, Christine (Hrsg.): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 97-110
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15360-9; 3-531-90752-2; 978-3-531-15360-5; 978-3-531-90752-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90752-9_7 |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Organisationswandel; Leitbild; Beratung; Legitimation; Macht; Lernende Organisation; Ehrenamtliche Arbeit; Organisationsentwicklung; Analyse; Interpretation; Konstruktion; Organisation; Realität; Ziel; Umweltschutzorganisation; Berater; Mitarbeiter; Mitgliedschaft; Deutschland |
Abstract | Der Zusammenhang von Macht und Organisationslernen wird anhand einer Fallstudie zum Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) analysiert. Es handelt sich um einen der größten Umweltverbände Deutschlands, der zum Zeitpunkt der Untersuchung (2004) aufgrund der abnehmenden Zahl von Mitgliedern und der Stagnation von Spenden unter erheblichem Veränderungsdruck stand. Um sich mit der veränderten Situation auseinander zu setzen, wurden auf verschiedenen Ebenen des Verbandes organisationale Lernprozesse angestoßen. Die Studie basiert auf der Annahme, dass die Akteure des Verbandes in ihren Schilderungen der Situation, d.h. ihren "stories", Machtquellen legitimieren und Zugriffsweisen auf Macht andeuten. Analysiert werden daher die Deutungen der aktuellen Situation der Organisation durch Mitglieder der Organisation ("Story-Telling-Analyse"). Die Ergebnisse zeigen, dass sich organisationales Lernen als ein Kampf um die Deutungshoheit über die Lage der Organisation und geeignete Handlungsstrategien darstellt: Wessen Version von Wahrheit sich durchsetzt, hat maßgeblich Einfluss auf die Machtverhältnisse. Die Methode der "Story-Telling-Analyse" bewährt sich darin, Machtquellen und damit auch -verhältnisse in Prozessen des organisationalen Lernens sichtbar zu machen. Der Organisationsberatung könnte die Aufgabe zukommen, möglichst verschiedene organisationsinterne Stories zu finden, um so einen Eindruck davon zu gewinnen, welche relevanten Akteure welche Wirklichkeitsinterpretationen vertreten, sowie die Akteure des Wandels für die unterschiedlichen Realitätsentwürfe zu sensibilisieren. (GB). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |