Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHachmeister, Cort-Denis; Harde, Maria E.; Langer, Markus F.
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelEinflussfaktoren der Studienentscheidung.
Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG.
QuelleGütersloh (2007), 147 S.; 1184 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 95
BeigabenAnlagen; Literaturangaben 49; Tabellen 64
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISSN1862-7188
ISBN978-3-939589-57-0
SchlagwörterBildungsniveau; Entscheidung; Eltern; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schulleistung; Ranking; Studium; Studienwahl; Studienberatung; Studienortwahl; Studienmotivation; Hochschule; Arbeitspapier; Entscheidungskriterium; Schulabgänger; Information; Informationsverhalten
Abstract"Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten von Schülerinnen und Schülern. Mittels einer schriftlichen und einer Online- Befragung wurden Daten von knapp 3.600 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse zum Ablauf der Studienwahl und ihre Wünschen hinsichtlich der Hochschulund Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu schulischen Leistungen erhoben. Zusätzlich zu deskriptiven Auswertungen wurden für die Hochschul-, Fach- und Ortswahlgründe zunächst sieben Dimensionen identifiziert. Auf dieser Grundlage wurde eine Typologie von Studienentscheidern entwickelt. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass der Prozess der Studieninformation und -entscheidung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verlaufen kann, zum anderen, dass auch die Beweggründe für die letztendliche Entscheidung sehr heterogen sind. Gleichwohl lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten und 'Stellschrauben' ermitteln, die sowohl für die Studienberatung als auch für das Hochschulmarketing nutzbar gemacht werden können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The goal of the conducted study was to find out more about the process of gathering information and selecting a higher education institution (HEI) and a course of study. Data of nearly 3600 students in their final year of secondary school were gathered by an online as well as a paper survey. The questionnaires contained questions about the process of gathering information about studying, of deciding for a certain field of study and finally selecting a HEI and a course of study. Other variables investigated were the use of different sources of information and the already reached level of information as well as academic achievement in school. In addition to descriptive data analysis a factor analysis was conducted and seven dimensions of motives for choosing a HEI and a course of study could be identified. Based upon these results, a typology of 'study-decision-makers' was developed by a cluster analysis. The results show that the process of study-information and study-decision-making is different from case to case and that the relevant motives for the decision are heterogeneous as well. However, some commonalities and 'set screws' can be identified and utilized for course guidance and marketing for higher education institutions." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: