Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spanhel, Dieter |
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Titel | Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | Aus: Sesink, Werner (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.): Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 33-54
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Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15364-1; 978-3-531-15364-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90544-0_2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Anthropologie; Sozialisation; Medienpädagogik; Wissenschaft |
Abstract | Eine direkte Aufgabenzuordnung der Medienpädagogik ist schwierig, da sie sich aus verschiedenen Wissenschaften zusammensetzt. Sie ist eine pädagogische Disziplin, daher muss sie sich auch in die Verbesserung von Erziehungs- und Bildungspraxis einbringen, gerade in einer von Medien dominierten Gesellschaft. Als Bildungswissenschaft hat die Medienpädagogik die Aufgabe, sich mit medialem Lernen zu befassen, die Angebote zu analysieren und zu verbessern. Sie sollte sich als Erziehungs- und Bildungswissenschaft sehen. Der Zusammenhang von Medien und dem menschlichen Entwicklungsprozess werden ausführlich erläutert. Auf Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik aus bildungswissenschaftlicher Sicht geht der Autor explizit ein. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |