Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren. Grafisches Strukturieren mit Strategien des kooperativen Lernens. [mit 2 CD-ROMs Software zur Erstellung von Concept Maps und Mind Maps]. 1. Aufl. |
Quelle | Essen: Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges. (2007), 126 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87964-308-3; 978-3-87964-308-0 |
Schlagwörter | Vergleich; Denken; Denkprozess; Kognitiver Prozess; Mapping; Lernmethode; Unterricht; Wettbewerb; Grafische Darstellung |
Abstract | In diesem Buch stellen die Autoren verschiedene Visualisierungsformen und unterschiedliche Mapping-Techniken als Bausteine eines aktivierenden und erfolgreichen Unterrichts vor. Die vorgestellten Visualisierungsformen sind Werkzeuge, die Schülerinnen und Schüler u.a. in die Lage versetzen aktiv zu strukturieren, Zusammenhänge zu erfassen und übersichtlich darzustellen, Wissen zu wiederholen und langfristig zu behalten. Mit ihnen schafft jeder Schüler seine eigene geistige Landkarte und macht sie in einer Grafik sichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |