Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kussau, Jürgen; Brüsemeister, Thomas |
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Titel | Governance, Schule und Politik. Zwischen Antagonismus und Kooperation. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 337 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 2 |
Beigaben | Literaturangaben S. 305 - 337 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-15278-5; 978-3-531-15278-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90497-9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Gesellschaft; Vertrauen; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulbehörde; Schulinspektion; Schulverwaltung; Lehrer; Steuerung; Staat; Politikwissenschaft; Soziologie; Analyse; Berichterstattung; Inspektion; Kontrolle; Kooperation; Koordination; Deutschland |
Abstract | Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, "dichtere" Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben anzubinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |