Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frigerio Sayilir, Cornelia |
---|---|
Titel | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein. Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 230 S. Zugl.: Universität Freiburg (CH), Diss., 2006. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 214 - 230 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-1833-X; 978-3-8309-1833-2 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Empirische Forschung; Multikulturalität; Kooperatives Lernen; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Dissertation; Zweitsprachenerwerb; Sprachbehinderung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Spracherwerb mehrsprachiger Kinder ist in der Spracherwerbsforschung schon seit längerem ein Thema. So befassen sich Disziplinen wie Linguistik bereits seit etwa hundert Jahren mit dem Erwerb zweier Erstsprachen, also dem Spracherwerb von Kindern, die von Geburt an mit mehr als einer Sprache konfrontiert sind. ... Das vorliegende Buch versucht, einen theoretischen Bogen zu spannen, der eine umfassende Sichtweise ermöglichen soll. Einerseits werden die Bereiche Sprachverarbeitung und Sprachgebrauch von mehrsprachigen Menschen dargestellt. Andererseits wird die aktuelle Forschungslage zu mehrsprachigen Spracherwerb vermittelt. Damit wird das nötige Hintergrundwissen zu mehrsprachigem Spracherwerb und Sprachgebrauch geliefert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |