Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Blaschke, Gerald; Ferrin, Nino; Göhlich, Michael; Jörissen, Benjamin; Mattig, Ruprecht; Nentwig-Gesemann, Iris; Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg |
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Titel | Lernkulturen im Umbruch. Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2007), 353 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 331-346 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-15175-4; 978-3-531-15175-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90456-6 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Kommunikation; Kreativität; Familie; Computernutzung; Medienpädagogik; Schule; Grundschule; Schüler; Interaktion; Wetteifer; Informelles Lernen; Lernumgebung; Soziales Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Arbeitsgemeinschaft; Computer; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Meditation; Ritual; Tanz; Flexibilisierung; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Ferien; Präsentation; Selbstorganisation; Technik; Gruppe (Soz); Mädchen; Online; Deutschland |
Abstract | "In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Familie', 'Schule', 'Jugend' und 'Medien' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht." Der Band enthält die folgenden Beiträge: Christoph Wulf: Rituelle Lernkulturen; Michael Göhlich, Jörg Zirfas: Rituelle Flexibilisierungen im Deutschunterricht. Von der Wissensvermittlung zum poietischen Lernen; Monika Wagner-Willi: Rituelle Interaktionsmuster und Prozesse des Erfahrungslernens im Mathematikunterricht; Christoph Wulf: Der andere Unterricht. Kunst. Mimesis, Poiesis und Alterität als Merkmale performativer Lernkultur; Gerald Blaschke, Nino Ferrin: Transrituelle Lernkultur. Yoga in der Schule; Benjamin Jörissen, Ruprecht Mattig: Die rituelle Gestaltung techno-sozialer Lernarrangements. Computerunterricht in der Schule und im Kinderclub; Benjamin Jörissen: Informelle Lernkulturen in Online-Communities. Mediale Rahmungen und rituelle Gestaltungsweisen; Iris Nentwig-Gesemann: Rituelle Praxis, Differenzbearbeitung und Lernprozesse; Anja Tervooren: Tanz, Prüfung und Wettkampf: Lernkulturen jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und Reritualisierung; Birgit Althans und Sebastian Schinkel: Ritualisierte Bewegungsexzesse. Gemeinschaftliches Lernen im Breakdance; Christoph Wulf, Jörg Zirfas: Ausblick - Lernkulturen im Umbruch. Zur Bedeutung von Ritualen und performativen Praktiken. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |