Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schell-Kiehl, Ines |
---|---|
Titel | Mentoring: Lernen aus Erfahrung? Biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 246 S.
PDF als Volltext Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Weiterbildung und Biographie. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-3231-3; 978-3-7639-3231-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrungsbegriff; Narratives Interview; Wissensgesellschaft; Erwachsenenbildung; Mentor |
Abstract | Ines Schell-Kiehl interessiert, wie im Mentoring die biographischen Erfahrungen vermittelt bzw. angeeignet werden. Konkret untersucht sie diese Prozesse innerhalb eines Programms in Nordrhein-Westfalen, das weibliche Führungskräfte in der freien Wirtschaft unterstützt, Mentoring-Tandems organisiert und begleitet. Mit den Organisatorinnen führte die Autorin Experteninterviews und mit Mentorinnen und Mentees biographisch-narrative Interviews. Das so erworbene Material analysierte Ines Schell-Kiehl unter den Aspekten Bildungsweg, Berufsbiografie, biografische Struktur und Deutungsmuster, Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Motivation und Teilnahme am Mentoring. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/1 |