Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hener, Yorck; Eckardt, Philipp; Brandenburg, Uwe |
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Titel | Kooperationen zwischen deutschen Hochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Co-operation between German higher education institutions. |
Quelle | Gütersloh (2007), 57 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH -CHE-. 85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
ISSN | 1862-7188 |
ISBN | 978-3-939589-45-7 |
Schlagwörter | Forschung; Lehre; Hochschulverwaltung; Hochschule; Entwicklung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Die vorliegende Studie geht Kooperationen zwischen deutschen Hochschulen nach. Mit dem etwas schillernden und vielfältig verwendeten Begriff sollen in dieser Studie nur solche Vorhaben untersucht werden, die sich zwischen den Hochschulen als Institutionen oder deren Teilgliederungen verbindlich und explizit beschreiben lassen. Diese Form der Kooperation findet sich in den unterschiedlichen Aufgabenfeldern der Hochschulen, in Lehre und Forschung, der Verwaltung und der allgemeinen Hochschulentwicklungsplanung. Diese Studie wurde aus empirischen Befunden erarbeitet. Als empirische Fallstudie wird auf die Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen der Kooperation oder der Fusion verzichtet. Daher finden sich auch nur in geringem Umfang Literaturverweise. Damit betont diese Studie ihren Charakter, aus der Praxis für die Praxis Erkenntnisse abzubilden. Die Bewertungen sind stark geprägt von den Fallstudien und den Beteiligten aus den Hochschulen. Universallösungen für den Aufbau und den Erfolg von Kooperationen gibt es nicht. Dennoch lassen sich aus den vorliegenden Erfahrungen verallgemeinerbare Schlüsse ziehen und Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit benennen. Zur Unterstützung der systematischen Auseinandersetzung wurde eine Checkliste erarbeitet, die diesem Bericht als Schlusskapitel beigefügt ist." (Textauszug). "This study deals with co-operation between German higher education institutions. The buzzword 'co-operation' is used to refer to a broad variety of projects, but in this study it will be used to scrutinise only those projects between universities as institutions or their sub-units, which can be reliably and explicitly described as such. This type of co-operation exists in various fields of work carried out by higher education institutions: teaching and research, administration as well as overall higher education development planning. This study has been compiled from empirical findings. Because it is an empirical study, there is no discussion of theoretical models of co-operation or mergers. This explains why there are only minimal literary references, which strengthens the character of the study, to present the results of co-operation practice for co-operation practice. The evaluations have been strongly influenced by the case studies and the persons involved from the relevant higher education institutions. There are no universal solutions for the establishment and success of co-operation. Nevertheless, general conclusions can be drawn from the experiences of working in co-operation while the factors involved in successful partnership working can also be noted. As a final chapter, this study includes a check list, which has been compiled to support the debate." (excerpt). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |