Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Die "realistische Wendung". Heinrich Roths Herausforderung der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungsreform. Heinrich Roth revisited. Weinheim u.a.: Juventa (2007) S. 107-123 |
Reihe | Die deutsche Schule. Beiheft. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0938-3; 978-3-7799-0938-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Wirkungsforschung; Roth, Heinrich |
Abstract | Der Autor greift das Thema der Antrittsvorlesung von Heinrich Roth "Die 'realistische Wendung"' mit Blick auf dessen Argumentation im Kontext einer Disziplinengeschichte auf, die offenbar immer noch das Problem hat, ... den eigenen wissenschaftlichen Status und die Funktion empirischer Forschung zu klären. Es wird der Versuch unternommen, die Antrittsvorlesung als heute noch bedeutsamen Text zu verstehen, und zwar in historisierender, wirkungsgeschichtlicher und systematisierender Hinsicht. (DIPF/Orig./Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |