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Theorie und Methodologie der Evaluation an Schulen.
Quelle
Aus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.): Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis.Weinheim u.a.: Juventa (2007) S. 13-51Verfügbarkeit
[Es wird] zunächst versucht, den Begriff der Evaluation so zu präzisieren, dass er für die Untersuchung der pädagogischen Qualität von Schule und Unterricht von Nutzen ist. Dabei mit Evaluation nicht nur als empirisch wissenschaftlich fundierte Bewertung von Maßnahmen und Programmen in Verbindung mit Wirksamkeitszuschreibungen betrachtet, sondern auch als eine Form der Intervention und Steuerung, das heißt des gezielten Eingriffs in Handlungsprozesse und pädagogisch geplante Lernarrangements mit dem Ziel der Verbesserung der pädagogischen Qualität. ... In einem weiteren Schritt wird auf das Dilemma der Evaluationsforschung eingegangen und ein konkreter Vorschlag zur Bearbeitung dieses Dilemmas gemacht. ... Der Beitrag ist in neun Abschnitte gegliedert: am Anfang steht ein knapper historischer Rückblick, dann werden begriffliche Klärungen vorgenommen, es schließt sich an ein kurzer Abschnitt über pädagogische Diagnostik und Evaluation, theoretische Überlegungen zur Evaluation als Steuerungsinstrument, zum Qualitätskonzept in der institutionellen Bildung und zu Kriterien für die Bewertung von Evaluation. Die letzten drei Abschnitte sind dem Dilemma der Evaluationsforschung als Handlungsforschung, dem Verhältnis von quantitativer und qualitativer Evaluation und der offenbar erforderlichen Professionalisierung von Evaluatorinnen und Evaluatoren speziell für Schulen gewidmet. (DIPF/Orig.).
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Bauer, Karl-Oswald: Theorie und Methodologie der Evaluation an Schulen. .
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