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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKünzli David, Christine
TitelZukunft mitgestalten.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule.
QuelleBern u.a.: Haupt (2007), 351 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006.
ReihePrisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-258-07216-7; 978-3-258-07216-6
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Grundschule; Lehrer; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Nachhaltige Entwicklung; Zukunft
AbstractNachhaltige Entwicklung ist die international breit akzeptierte Leitidee gesellschaftlicher Entwicklung. Der Bildung wird dabei eine wichtige Rolle zugedacht. Es ist deshalb festzulegen, worin die Aufgabe der Schule im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung besteht, welche Kompetenzen benötigt werden, um diese Entwicklung mitzuprägen, und wie Menschen auf die entsprechenden Anforderungen vorbereitet werden können. Es zeigt sich, dass es möglich ist, in den derzeitigen Strukturen von Schule Unterrichtseinheiten, die einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entsprechen, mit Kindern erfolgreich umzusetzen. In diesem Buch werden die Grundlagen und die didaktische Ausgestaltung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung geklärt und in Form eines didaktischen Konzepts dargelegt. Die Autorin beschreibt, wie Lehrpersonen für die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorbereitet und wie sie in ihrer Arbeit begleitet werden können. Gemeinsam mit Lehrpersonen entwickelte und evaluierte Unterrichtseinheiten werden ausführlich vorgestellt, und es wird dargelegt, welche Erfahrungen Lehrpersonen durch die Auseinandersetzung mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden. Empfehlungen zuhanden von Forschung, Bildungspolitik und Lehrerbildung runden die Ausführungen ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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