Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gänger, Sven |
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Titel | Schule und Ethnozentrismus. Die subjektive Wahrnehmung von Sozialisationsinstanzen und ihre Bedeutung für die Entstehung politischer Orientierungen. Gefälligkeitsübersetzung: School and ethnocentrism. Subjective perception of socialization instances and their meaning for the origin of political orientations. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2007), 390 S. Zugl. Frankfurt am Main, Univ., Diss. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-89974-232-9 |
Schlagwörter | Kultur; Erziehungsstil; Vergleich; Ethnozentrismus; Soziale Beziehung; Sozialisation; Familie; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Ländlicher Raum; Politische Bildung; Politische Einstellung; Hochschulschrift; Organisationskultur; Prävention; Qualität; Typologie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In seiner qualitativen Studie erarbeitet der Autor eine differenzierte Typologie der Wahrnehmung von Schule und fragt nach Zusammenhängen mit ethnozentristischen Orientierungen. Es zeigt sich: Eine 'umfassende demokratische Kultur' und 'vertrauensvoll-unterstützende soziale Beziehungen' in der Schule gehen einher mit Distanz zu Ethnozentrismus. Aus einer anerkennungstheoretischen Deutung der Ergebnisse folgt, dass Prävention von Ethnozentrismus gelingen kann, wenn politische Bildung als Schulprinzip im Sinne einer anerkennungspädagogischen Schulentwicklung etabliert wird." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |