Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giesel, Katharina; Haan, Gerhard de; Diemer, Tobias |
---|---|
Titel | Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 287 S. |
Reihe | Berliner Beiträge zur Pädagogik. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [279]-287 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1439-1848 |
ISBN | 3-631-56590-9; 978-3-631-56590-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Leitbild; Selbstbestimmung; Transfer; Rollenerwartung; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schulforschung; Schulsystem; Schülermitwirkung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Demokratie; Innovation; Deutschland |
Abstract | Die Studie... fokussiert... ein spezielles, gleichwohl komplexes Handlungsfeld. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen von Schulleitern, Lehrkräften sowie Schülern aus 30 am Reformprogramm "Demokratie lernen und leben" teilnehmenden Schulen. Untersucht werden die Ge- und Misslingensbedingungen demokratiebezogener Schulentwicklung, die faktischen und gewünschten Möglichkeiten der Schülerbeteiligung sowie das Demokratieverständnis der schulischen Akteure. Daraus werden Empfehlungen für den Transfer von Innovationen im Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |