Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kucharz, Diemut; Wagener, Matthea |
---|---|
Titel | Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2007), 171 S. |
Reihe | Schul- und Unterrichtsforschung. 4 |
Beigaben | Literaturangaben S. 161-170; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0199-6; 978-3-8340-0199-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulforschung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Leistung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern sich die pädagogischen Hoffnungen an jahrgangsübergreifendes Lernen erfüllen. Die Autorinnen beobachteten über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg Kinder in der Schuleingangsphase während des Unterrichts und erforschten deren Hilfe- und Lernverhalten im Unterricht sowie die Leistungsentwicklung dieser Kinder. Die Klassenlehrerinnen wurden zu ihren Erfahrungen und Einstellungen zur Altersmischung befragt. Die Ergebnisse der Arbeit ermutigen dazu, jahrgangsübergreifenden Unterricht zu praktizieren, ohne jedoch die Schwierigkeiten zu verschweigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |