Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegner, Anke
TitelGlobales Lernen via WWW - tour d'horizon mit Beispielen für die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 2, S. 130-145Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Medienerziehung; Realschule; Gesamtschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsstunde; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Globales Lernen; Internet
AbstractIm Zeichen der Globalisierung wird nach Ansicht der Autorin auch im Fremdsprachenunterricht das "globale Lernen" immer wichtiger. Am Beispiel des Französischunterrichts zeigt sie auf, dass globale Schlüsselprobleme Teil des Unterrichts werden sollten und dass in Bezug auf diese Forderung auch didaktische Prinzipien wie die Förderung von Handlungskompetenz, Problembewusstsein, ganzheitlichem Lernen und Medienkompetenz in das Unterrichtsgeschehen integriert werden müssen. Der Beitrag enthält drei Unterrichtsbeispiele aus dem Französischunterricht, in denen die beschriebenen didaktischen Prinzipien berücksichtigt worden sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: