Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLukas, Reinhold
TitelBilingualer Unterricht in der Realschule - ein zweifelhaftes Unternehmen?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 2, S. 38-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBildungspolitik; Realschule; Lehrerausbildung; Curriculum; Bilingualer Unterricht
AbstractIn dem Beitrag wird dargestellt, wie die anfängliche Zustimmung zu bilingualem Sprachunterricht an Realschulen allmählich verloren geht. Der Autor wendet sich gegen diese Entwicklung und arbeitet einige Maßnahmen für die Stärkung des Vorhabens heraus. Grundlegend ist seiner Ansicht nach die Ausbildung bilingualer Fachlehrer an den Hochschulen sowie im Referendariat und eine verstärkte Aufklärungsarbeit an den Schulen, um Lernenden, Lehrenden und Eltern die Chancen bilingualen Unterrichts aufzuzeigen. Schließlich erkennt der Autor einen Handlungsbedarf auf Seiten der Politik, da er davon überzeugt ist, dass sich die Lehrbuchverlage nur auf der Grundlage verbindlicher Curricula auf die Erstellung neuer Materialien einlassen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: