Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hanne |
---|---|
Titel | Mit Reim, Refrain und Rhythmus zum Wortschatzerwerb. Das Chanson Le toi du moi von Carla Bruni im Französischunterricht einer 10. Klasse. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 38-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Hörverstehen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Chanson; Lied; Musik; Frankreich |
Abstract | Chansons stellen einen beliebten Unterrichtsgegenstand dar, der nach Ansicht der Autorin nicht als reines Mittel für die Einübung sprachlicher Strukturen verwendet, sondern immer auch hinsichtlich seines Inhalts betrachtet werden sollte. In dem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit für die Klassenstufe 10 beschrieben, in der zunächst die Sängerin Carla Bruni vorgestellt und im Anschluss deren Stück "Le toi du moi" gehört wird. Daran schließt sich eine Sequenz inhaltsorientierter Wortschatzarbeit an. Optional können weitere Aktivitäten folgen, in denen etwa das Verhältnis der beschriebenen Personen in Gruppen diskutiert oder ein möglicher Titel für das Chanson gesucht wird. Zudem kann der Liedtext im Unterricht oder in Form einer Hausaufgabe kreativ umgeschrieben werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |