Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hanne
TitelMit Reim, Refrain und Rhythmus zum Wortschatzerwerb.
Das Chanson Le toi du moi von Carla Bruni im Französischunterricht einer 10. Klasse.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterHörverstehen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Chanson; Lied; Musik; Frankreich
AbstractChansons stellen einen beliebten Unterrichtsgegenstand dar, der nach Ansicht der Autorin nicht als reines Mittel für die Einübung sprachlicher Strukturen verwendet, sondern immer auch hinsichtlich seines Inhalts betrachtet werden sollte. In dem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit für die Klassenstufe 10 beschrieben, in der zunächst die Sängerin Carla Bruni vorgestellt und im Anschluss deren Stück "Le toi du moi" gehört wird. Daran schließt sich eine Sequenz inhaltsorientierter Wortschatzarbeit an. Optional können weitere Aktivitäten folgen, in denen etwa das Verhältnis der beschriebenen Personen in Gruppen diskutiert oder ein möglicher Titel für das Chanson gesucht wird. Zudem kann der Liedtext im Unterricht oder in Form einer Hausaufgabe kreativ umgeschrieben werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: