Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kipp, Dieter |
---|---|
Titel | Designing a supermarket. Ein Projekt zum Abschluss in Klasse 10. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 28-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Sprechen; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Diskussion; Referat |
Abstract | Der Autor präsentiert einen Projektentwurf zum Thema "Beeinflussung des Kaufverhaltens von Kunden im Supermarkt". Sprachlich sollen die Schüler/-innen in der fünfphasig angelegten, für ca. 14 Unterrichtsstunden konzipierten Einheit einen eigenen Text als Teil einer Gruppenleistung verfassen und mit anderen Texten abgleichen. Dabei sollen auch ihre sozialen Kompetenzen geschult werden. Ferner sollen die Lernenden einen freien Vortrag halten und themenbezogene Kollokationen verwenden. Der Projektverlauf dieses handlungsorientierten Unterrichts gliedert sich in eine einleitende pre-reading activity, bei der die Lernenden mit Hilfe von Tafelanschrieb (Wortschatz, mind map) darüber diskutieren sollen, inwiefern Supermärkte "Kundenfallen" darstellen. Als zweites sollen sie einen Text und ein Schaubild (im Beitrag enthalten) deuten, die auf die Manipulation des Kunden beim Einkauf hinweisen. In der dritten Phase gilt es, in Gruppenarbeit eigene Supermärkte nach zuvor erarbeiteten Prinzipien der Kundenbeeinflussung zu konzipieren. Diese werden dann in der fünften und sechsten Phase der Unterrichtseinheit präsentiert und ausgewertet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |