Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Alexander
TitelMit harten Bandagen.
Das Lied "Protège-tibia" von MC Solaar.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 80, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Discographie 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterInterview; Hörverstehen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Lied; Rapmusik; Gesellschaftskritik; Fußball
AbstractPräsentiert wird eine sechs Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit, die auch im Kontext des Themas "Fußball" steht, mit Schwerpunkt auf dem französischen Rapper MC Solaar und seinem Lied "Protège-tibia". Während der ersten zwei Stunden wird zunächst der Künstler anhand eines Interviewausschnitts vorgestellt. Anschließend wird in der dritten und vierten Stunde zum Textverständnis des Raps übergegangen. Im Verlauf der fünften Stunde soll der Rap auf Fußballanspielungen hin diskutiert werden, und während der sechsten und letzten Stunde sollen die Schüler im Stile MC Solaars selbst kreativ schreiben. Der Text des Raps sowie Aufgaben, die zur Durchführung der Verstehensübungen, Wortschatzarbeit etc. nötig sind, werden im Rahmen des Beitrags zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: