Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | Mit harten Bandagen. Das Lied "Protège-tibia" von MC Solaar. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 80, S. 46-49 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Discographie 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interview; Hörverstehen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Lied; Rapmusik; Gesellschaftskritik; Fußball |
Abstract | Präsentiert wird eine sechs Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit, die auch im Kontext des Themas "Fußball" steht, mit Schwerpunkt auf dem französischen Rapper MC Solaar und seinem Lied "Protège-tibia". Während der ersten zwei Stunden wird zunächst der Künstler anhand eines Interviewausschnitts vorgestellt. Anschließend wird in der dritten und vierten Stunde zum Textverständnis des Raps übergegangen. Im Verlauf der fünften Stunde soll der Rap auf Fußballanspielungen hin diskutiert werden, und während der sechsten und letzten Stunde sollen die Schüler im Stile MC Solaars selbst kreativ schreiben. Der Text des Raps sowie Aufgaben, die zur Durchführung der Verstehensübungen, Wortschatzarbeit etc. nötig sind, werden im Rahmen des Beitrags zur Verfügung gestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |