Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meißner, Hartwig |
---|---|
Titel | Taschenrechner im Mathematikunterricht der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Calculators in primary schools. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 29 (2006) 1, S. 5-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
DOI | 10.18716/ojs/md/2006.1059 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Fertigkeit; Primarbereich; Rechner; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechnen; Zahlenverständnis |
Abstract | Taschenrechner im Mathematikunterricht der Grundschule? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Forschungsprojektes, an dem sich 8 Grundschulen mit 186 Schülern beteiligten. Es wird untersucht, ob sich Kopfrechenfähigkeiten und Zahlgefühl bezüglich der Multiplikation durch den Einsatz einfacher Taschenrechner verbessern lassen. Calculators in primary schools? We report on experiences and results from a research project in 8 schools with 186 pupils. We analyze if the use of simple calculators enhances multiplicative computation skills and number sense of 3rd graders (age about 9 years). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |