Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich, Ines; Smolinski, Birgit; Stern, Thomas
TitelLeistungen fair bewerten. Lernen individuell unterstützen.
Gefälligkeitsübersetzung: Fair performance evaluation. Assisting studies individually.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 10, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Bewertung; Leistungsmessung
AbstractWie Leistungen im Schulalltag ermittelt und bewertet werden, hat weit reichende Rückwirkungen auf den Lernprozess, aber auch auf Lerneinstellungen und -ergebnisse. Die traditionelle Prüfungskultur bewirkt, dass viele Schülerinnen und Schüler 'für den Test lernen' und danach das fachliche Interesse wieder verlieren und vieles vergessen. Unterrichtsmethodische Neuerungen, die von einem erweiterten Lernbegriff ausgehen und neben fachlichen Prioritäten auch selbstständiges Lernen und Gruppenarbeit betonen, können sich daher nur dann durchsetzen, wenn sie auch von adäquaten Überprüfungsverfahren begleitet werden, die sich für Lerndiagnose und individuelles Feedback eignen und nicht unbedingt in Form einer Note erfolgen müssen. (Autorenreferat).

The way performance is measured and appreciated in everyday school life has a huge retroactive effect on the learning process as well as the student's attitude and achievement. The traditional examination culture provoked a lot of students to study for a test, losing their interest afterwards. Innovative teaching methods which do not only emphasise the subject but also processes like self-regulated learning and group work can only be established if they are accompanied by adequate examination procedures. These procedures should include diagnosis and individual feedback and not restrict to grading.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: