Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich, Ines; Smolinski, Birgit; Stern, Thomas |
---|---|
Titel | Leistungen fair bewerten. Lernen individuell unterstützen. Gefälligkeitsübersetzung: Fair performance evaluation. Assisting studies individually. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 10, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Bewertung; Leistungsmessung |
Abstract | Wie Leistungen im Schulalltag ermittelt und bewertet werden, hat weit reichende Rückwirkungen auf den Lernprozess, aber auch auf Lerneinstellungen und -ergebnisse. Die traditionelle Prüfungskultur bewirkt, dass viele Schülerinnen und Schüler 'für den Test lernen' und danach das fachliche Interesse wieder verlieren und vieles vergessen. Unterrichtsmethodische Neuerungen, die von einem erweiterten Lernbegriff ausgehen und neben fachlichen Prioritäten auch selbstständiges Lernen und Gruppenarbeit betonen, können sich daher nur dann durchsetzen, wenn sie auch von adäquaten Überprüfungsverfahren begleitet werden, die sich für Lerndiagnose und individuelles Feedback eignen und nicht unbedingt in Form einer Note erfolgen müssen. (Autorenreferat). The way performance is measured and appreciated in everyday school life has a huge retroactive effect on the learning process as well as the student's attitude and achievement. The traditional examination culture provoked a lot of students to study for a test, losing their interest afterwards. Innovative teaching methods which do not only emphasise the subject but also processes like self-regulated learning and group work can only be established if they are accompanied by adequate examination procedures. These procedures should include diagnosis and individual feedback and not restrict to grading. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |