Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel |
---|---|
Titel | Negative Zahlen - positiv erleben! - Eine Lernwerkstatt zur Einführung der negativen Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing negative numbers in a positive way - A learning arrangement for the introduction of negative numbers. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 11, S. 13-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Negative Zahl |
Abstract | Im Rahmen einer Lernwerkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Zugänge zu negativen Zahlen kennen. Verschiedene Spielsituationen sowie verschiedene Kontexte regen die Schülerinnen dazu an, ihre Vorstellungen von Zahlen einzubringen, sie gegebenenfalls zu verändern und zu erweitern. In a learning arrangement for independent learning, students get to know different methods to approach negative numbers. Different game situations and different contexts encourage them to develop their own mental models of negative numbers, to modify and to extend them if necessary. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |