Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Michael H. G. |
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Titel | Einleitung: Semiotik in der Mathematikdidaktik: Lernen anhand von Zeichen und Repräsentationen. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction: Semiotics in mathematics education. Learning by means of signs and representations. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 3-4, S. 171-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Lernen; Semiotik; Repräsentationsmodus |
Abstract | Diese Einleitung in das Themenheft "Semiotik in der Mathematikdidaktik - Lernen anhand von Zeichen und Repräsentationen" verortet die hier veröffentlichen Beiträge in den weiteren Kontext von Forschungen zu semiotischen Ansätzen in der Mathematikdidaktik und stellt deren Besonderheit heraus. Als ein Schwerpunkt wird dabei die Frage hervorgehoben, ob eine Orientierung des Mathematikunterrichts an den "abstrakten Objekten" der Mathematik durch eine stärkere Orientierung am Arbeiten mit Zeichen und Darstellungen ersetzt werden sollte. Für eine solche Neuorientierung argumentiert vor allem Willi Dörfler, und etliche der anderen Beiträge zeigen, wie diese Ideen umgesetzt werden könnten und welche Implikationen sich daraus ergeben. Darüber hinaus werden vor allem solche Aspekte hervorgehoben, die eine Bereicherung der theoretischen Diskussion zur Semiotik darstellen. This introduction to the special issue on "Semiotics in mathematics education. Learning by means of signs and representations" emphasizes the relevance of the contributions published here within recent debates on semiotic approaches to mathematics education. These contributions concentrate, as I argue, on the question whether teaching should either focus on the "abstract objects" of mathematics or rather on concrete activities with signs and representations. For such a new orientation of mathematics education argues especially Willi Dörfler in his article, and others show how it could be realized in the classroom, and what kind of implications are involved. Additionally, I highlight those points that can enrich future debates on semiotics in mathematics education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |