Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellerbrock, Jochen; Petersen-Bukop, Silke |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach Rechtfertigung. Unterrichtsvorschlag zu "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"; 8. - 10. Schuljahr. |
Quelle | In: Religion heute, (2006) 68, S. 248-259 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-9151 |
Schlagwörter | Identität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Literatur; Islam; Rechtfertigungslehre; Krise |
Abstract | Mit der Lektüre der Ganzschrift "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" lernen die Schüler/innen die Problematik der Patchwork-Identität kennen. In unterschiedlichen schriftlichen und kreativen Arbeitsphasen nehmen sie Etappen einer Lebensweges in Krisen- und Glücksmomenten wahr. In der Besinnung auf den persönlichen Identitätsweg werden die Jugendlichen sensibilisiert für das Erfassen von Krisenmomenten und deren mögliche Bewältigung. Sie gewinnen eine Ahnung von der positiven Kraft, die im Miteinander und gegenseitigen Helfen und Lernen liegen kann. Ausgestattet mit dieser Erfahrungsgrundlage und somit offen für existentielle Fragen, wie Leben auch angesichts von Gefährdungen gelingen kann, werden die Jugendlichen mit der Rechtfertigungslehre und ihrem heilenden Potential konfrontiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/4 |