Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koenen, Marlies |
---|---|
Titel | "gel dükkana gidelim" ..."Komm mit in den Laden!" Mutter-Kind-Tandems auf dem Weg zum gemeinsamen Spracherwerb. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2006) 3, S. 48-53 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Eltern; Kind; Förderkurs; Unterrichtsstunde; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Türkisch; Muttersprachlicher Unterricht; Migration; Migrationshintergrund; Tandem (Srachlernmethode); Migrant |
Abstract | Die Autorin stellt Teile eines DaZ-Kursprogramms vor, das auf die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und ihren Müttern abzielt. Basis ist ein gemeinsam genutztes Lernmaterial mit szenischen Bildvorlagen und -karten, die die Wortarten präsentieren und den Aufbau von Satzstrukturen unterstützen. Nach einer Darstellung konzeptioneller Überlegungen zur Entwicklung des Sprachlernmaterials wird beispielhaft eine Unterrichtseinheit zum Thema "Einkaufen" mit Müttern und Kindern türkischer Herkunft beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |