Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilde, Matthias; Bätz, Katrin |
---|---|
Titel | Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12 (2006), S. 77-89, 555 KInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
DOI | 10.25656/01:31621 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-316211 |
Schlagwörter | Testauswertung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Unterrichtsgestaltung; Außerschulischer Lernort; Untersuchung; Museum |
Abstract | Für konstruktivistisch orientierte Lernprozesse, insbesondere für Lernprozesse in außerschulischen Lernorten wie Naturkundemuseen, gilt das Vorwissen als besonders bedeutsam. Ziel unserer Untersuchung war es, den Wissenshintergrund von Schülern durch vorbereitenden Unterricht gezielt zu beeinflussen, um so konstruktivistisch orientierten Unterricht im Museum zu optimieren. Dabei sollten jedoch keine im Museum thematisierten Inhalte vorweggenommen werden. Stattdessen sollten den Schülern konzeptionelle Hilfen angeboten werden. Die Studie wurde im Naturkundemuseum in Berlin mit 97 Gymnasiasten der fünften Jahrgangsstufe gemäß einem Pre-Posttest-Design durchgeführt. Eine Kontrollgruppe besuchte das Naturkundemuseum ohne vorbereitenden Unterricht. Folgende Befunde sind zu berichten: Der Museumsbesuch selbst erbrachte für alle Schüler bedeutsame Wissenszuwächse. Besonders lernwirksam war der Museumsgang für die Schülergruppe mit vorbereitendem Unterricht. Eine differenzierte Analyse ergab: Insbesondere bei der Bearbeitung offener Items zeigten sich die Vorteile des vorbereitenden Unterrichts. Inwieweit dieser Befund auf die Vermittlung stärker anwendbaren Wissens zurückzuführen ist, wird diskutiert. (Autorenreferat). Constructivists regard prior knowledge as vital for learning processes; this being true in particular for learning processes in informal settings, e.g. in a natural history museum. The aim of our study was to affect prior knowledge by planned precursory instructions. These lessons contained the conceptual preparation without concerning the contents of the museum. We conducted the study with 97 5th graders of the highest stratification level (Gymnasium) in the Natural History Museum of Berlin. The study followed a pre-post-test design. Our control group visited the museum without precursory lessons. Findings: The museum visit was especially beneficial for pupils with precursory instructions. The most important bias was found with open items. Particularly, the results of prepared pupils were most convincing. Possible avoidance of inert knowledge by precursory instructions will be discussed. Constructivists regard prior knowledge as vital for learning processes; this being true in particular for learning processes in informal settings, e.g. in a natural history museum. The aim of our study was to affect prior knowledge by planned precursory instructions. These lessons contained the conceptual preparation without concerning the contents of the museum. We conducted the study with 97 5th graders of the highest stratification level (Gymnasium) in the Natural History Museum of Berlin. The study followed a pre-post-test design. Our control group visited the museum without precursory lessons. Findings: The museum visit was especially beneficial for pupils with precursory instructions. The most important bias was found with open items. Particularly, the results of prepared pupils were most convincing. Possible avoidance of inert knowledge by precursory instructions will be discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2007/3 |