Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zielsetzung der Studie ist die Untersuchung des Hausaufgabenverhaltens von Schülern der 8. Klasse des Gymnasiums aus der Perspektive der Selbstregulation. Mit Hilfe von über sieben Wochen täglich erhobenen Prozessdaten (standardisiertes Tagebuch) wurde bei 115 Schülern das außerschulische Lernverhalten untersucht und die Angemessenheit des zu Grunde gelegten Prozessmodells der Selbstregulation (Schmitz, 2001; Schmitz & Wiese, 2006) wurde überprüft. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Angemessenheit des Prozessmodells der Selbstregulation für den außerschulischen Kontext. Weiterhin konnte die Prozesserhebung präzise Informationen zu spezifischen Aspekten des Selbstregulationsansatzes hinsichtlich des außerschulischen Lernverhaltens liefern. Hierbei wird insbesondere auf die Emotionen beim Lernen sowie auf verschiedene Aspekte der Lernzeit (durchschnittliche Lernzeit, Verlauf der Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, Zusammenhang zwischen Hausaufgabenbeginn und Effektivität des Lernens) eingegangen. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Perels, Franziska; Löb, Martin; Schmitz, Bernhard; Haberstroh, Julia: Hausaufgabenverhalten aus der Perspektive der Selbstregulation. 2006.
3056667
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)