Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPerels, Franziska; Löb, Martin; Schmitz, Bernhard; Haberstroh, Julia
TitelHausaufgabenverhalten aus der Perspektive der Selbstregulation.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 38 (2006) 4, S. 175-185Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEmotion; Sekundarbereich; Schüler; Lerngewohnheit; Lernmethode; Hausaufgabe; Arbeitszeit; Theorie; Verifikation
AbstractZielsetzung der Studie ist die Untersuchung des Hausaufgabenverhaltens von Schülern der 8. Klasse des Gymnasiums aus der Perspektive der Selbstregulation. Mit Hilfe von über sieben Wochen täglich erhobenen Prozessdaten (standardisiertes Tagebuch) wurde bei 115 Schülern das außerschulische Lernverhalten untersucht und die Angemessenheit des zu Grunde gelegten Prozessmodells der Selbstregulation (Schmitz, 2001; Schmitz & Wiese, 2006) wurde überprüft. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Angemessenheit des Prozessmodells der Selbstregulation für den außerschulischen Kontext. Weiterhin konnte die Prozesserhebung präzise Informationen zu spezifischen Aspekten des Selbstregulationsansatzes hinsichtlich des außerschulischen Lernverhaltens liefern. Hierbei wird insbesondere auf die Emotionen beim Lernen sowie auf verschiedene Aspekte der Lernzeit (durchschnittliche Lernzeit, Verlauf der Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, Zusammenhang zwischen Hausaufgabenbeginn und Effektivität des Lernens) eingegangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: