Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTomasik, Martin J.; Heckhausen, Jutta
TitelSozialprestige von Ausbildungsberufen aus der Sicht von Realschüler/-innen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 37 (2006) 4, S. 259-273
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514; 2235-1477
DOI10.1024/0044-3514.37.4.259
SchlagwörterSozialer Wert; Soziale Einstellung; Schichtzugehörigkeit; Soziale Herkunft; Soziale Norm; Soziale Wahrnehmung; Sozialisation; Familie; Realschule; Schüler; Determinante; Soziales Prestige; Beruf; Berufsprestige; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Regionaler Vergleich; Berlin; Berlin-Ost; Berlin-West
Abstract"Die Entwicklung von Konzepten zur sozialen Ungleichheit und des Verständnisses von beruflichem Prestige ist ein bedeutsamer Aspekt der ökonomischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Dieses sozial vermittelte Wissenssystem steht in direkter Abhängigkeit zu Werten und Normen der sozialisatorischen Instanzen (z. B. Eltern oder Lehrer). Es wird argumentiert, dass die Wahrnehmung und Beurteilung beruflichen Prestiges, genau wie bei anderen sozialen Phänomenen, zum Teil auch von der sozialen Position des Beurteilenden geprägt ist. Im empirischen Teil dieses Artikels werden Prestigeurteile Jugendlicher mit niedrigem und mittlerem sozialen Hintergrund sowie im Ost-West-Vergleich vorgestellt. Den Annahmen entsprechend unterscheiden sich diese Urteile merklich von gesamtgesellschaftlich aggregierten Prestigemaßen und zwischen Gruppen mit unterschiedlichem sozialisatorischen Hintergrund." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The development of concepts of social inequity and the understanding of occupational prestige is a significant aspect of children's and adolescents' economic socialization. This socially transmitted knowledge bare is subject to values and norms of the socializing institutions (family, school). It isargued that the perception and judgment of occupational prestige are in part shaped by the social position of the perceiver. The empirical section of this article presents prestige judgments of Esst and West Berlin adolescents from lower and middle social backgrounds. In line wich hypotheses, judgments significantly differ from measures obtained by crosssocietal aggregation and vary with different social origin." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: