Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. Paralleltitel: Empirical research on instruction: recent developments, theoretical foundations, and subject-matter-specific findings. an introduction. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 765-773Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44879 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Methode; Sprachunterricht; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsforschung; Definition; Videoaufzeichnung; Empirische Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Englischunterricht; Definition; Deutschland |
Abstract | Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |