Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRakoczy, Katrin
TitelMotivationsunterstützung im Mathematikunterricht.
Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.
Paralleltitel: Motivational support in mathematics. on the importance of teaching characteristics for the students´ perception.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 822-843Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44906
SchlagwörterDeutschland; Gymnasium; Mathematikunterricht; Motivation; Realschule; Schüler; Schweiz; Förderung; Förderung; Realschule; Gymnasium; Schüler; Motivation; Mathematikunterricht; Deutschland; Schweiz
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Unterricht dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler in ihrer Motivation zu unterstützen. Dazu wird die Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht in 20 deutschen und 20 Schweizer Gymnasial- und Realschulklassen auf zweierlei Weise operationalisiert: zum einen wird sie von geschulten Beobachtern geratet, zum anderen werden Schülerinnen und Schüler nach ihrer subjektiven Sicht gefragt. Anschließend werden beide Perspektiven in Zusammenhang gebracht und es zeigt sich, dass beobachtete Unterrichtsmerkmale durchaus dazu beitragen, dass sich Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht unterstützt fühlen. Insbesondere eine disziplinierte und störungsfreie Unterrichtsführung erweist sich als relevant für die wahrgenommene Motivationsunterstützung. (DIPF/orig.).

The author inquires into the question of how instruction contributes to supporting students' motivation. In order to find an answer to this question, motivational support in instruction in mathematics at 20 German and 20 Swiss secondary-school classes was operationalized in two ways: on the one hand, the support was rated by trained observers; on the other hand, the students were questioned as to their personal view. Subsequently, both perspectives were correlated and it is shown that teaching characteristics which were pointed out by the observers do, in fact, contribute to the students´ feeling that they do get support in mathematics. A disciplined teaching organization free of disturbances, in particular, proves to be of great relevance to the perceived motivational support. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: