Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lengsfeld, Andrea |
---|---|
Titel | Erfahrungsoffene Lernsituationen im Sportunterricht. Didaktische Arrangements in der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 82, S. 39-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Lernsituation; Grundschule; Primarbereich; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Rückschlagspiel; Sportunterricht; Flexibilität |
Abstract | In diesem Artikel geht es um erfahrungsoffene Lernsituationen im Sportunterricht, die im Gegensatz zum traditionellen Unterricht nicht genormte und konkurrenzorientierte Sportarten in den Mittelpunkt stellen, sondern spielerische und gestalterische Bewegungshandlungen der Kinder. Am Beispiel zweier Unterrichtsreihen zur Erarbeitung von Rückschlagspielen wurden derartige didaktische Arrangements mit Kindern einer zweiten und dritten Klasse erprobt. Die Kinder entwarfen im Rahmen des Unterrichts selbst einige Spiele, die zahlreiche Elemente genormter Rückschlagspiele wie z. B. "Badminton" enthielten und waren in der Lage, selbst Spielregeln zu erfinden und diese anzuwenden. Die Ergebnisse dieser Unterrichtsreihe werden in dem Artikel dokumentiert und ausgewertet (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |