Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLengsfeld, Andrea
TitelErfahrungsoffene Lernsituationen im Sportunterricht.
Didaktische Arrangements in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 82, S. 39-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Lernsituation; Grundschule; Primarbereich; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Rückschlagspiel; Sportunterricht; Flexibilität
AbstractIn diesem Artikel geht es um erfahrungsoffene Lernsituationen im Sportunterricht, die im Gegensatz zum traditionellen Unterricht nicht genormte und konkurrenzorientierte Sportarten in den Mittelpunkt stellen, sondern spielerische und gestalterische Bewegungshandlungen der Kinder. Am Beispiel zweier Unterrichtsreihen zur Erarbeitung von Rückschlagspielen wurden derartige didaktische Arrangements mit Kindern einer zweiten und dritten Klasse erprobt. Die Kinder entwarfen im Rahmen des Unterrichts selbst einige Spiele, die zahlreiche Elemente genormter Rückschlagspiele wie z. B. "Badminton" enthielten und waren in der Lage, selbst Spielregeln zu erfinden und diese anzuwenden. Die Ergebnisse dieser Unterrichtsreihe werden in dem Artikel dokumentiert und ausgewertet (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: