Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Noack, Christina |
|---|---|
| Titel | "Aber Wie-Wörter schreibt man doch klein!" Groß- und Kleinschreibung: Warum der Unterricht oft Zweifel produziert. |
| Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 198, S. 36-43Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0341-5279 |
| Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Übung; Übungsmaterial; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Syntax; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben |
| Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag das didaktische Modell von Röber-Siekmeyer vor, bei dem die Großschreibung weder an Wortarten noch an die Semantik gebunden ist, sondern einzig an syntaktische Eigenschaften: Großgeschrieben wird nach diesem Modell, was den Kern einer Nominalphrase bildet. Neben methodischen Anregungen sind mehrere Kopiervorlagen mit Übungen enthalten. |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 2007/2 |