Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStahl, Elmar; Bromme, Rainer
TitelDas Schreiben von Hypertexten. Ein forschungsbasiertes didaktisches Konzept fuer den Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Writing hypertexts. A research-based didactical concept for teaching.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 40-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterPsychologie; Bildungsmittel; Link; Schüler; Lernen; Didaktik; Lehren; Wissensvermittlung; Unterrichtsmethode; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Sprache; Informatikunterricht; Textverarbeitung; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Erkenntnispsychologie; Netzwerk; Präsentation; Internet; Information Retrieval
AbstractIn dem Beitrag wird ein didaktisches Konzept zum Schreiben von Hypertexten fuer die schulische und universitaere Lehre vorgestellt. Hierbei wird das Schreiben von Hypertexten als Methode genutzt, um den Wissenserwerb ueber das aufzubereitende Themengebiet zu unterstuetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden notwendige Ueberlegungen zum Design der Hypertexte genutzt, um die tiefere Reflexion der Inhalte zu foerdern. Das didaktische Konzept wurde auf der Basis empirischer Untersuchungen zum Lernen durch das Schreiben von Hypertexten entwickelt und umfasst fuenf aufeinanderfolgende Phasen.

The contribution presents a didactical conception on writing hypertexts in schools and universities. The writing of hypertexts is used as a method to support the acquisition of knowledge about the topic field to be worked on. In order to achieve this goal, necessary reflections on the design of hypertexts are used to support deeper reflection on the subject content. The didactical conception has been developed on the basis of empirical investigations on learning through the writing of hypertexts and comprises five succesive stages.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: