Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaade, Hartmut
TitelForschende Schüler im Museum.
Erfahrungen und Überlegungen zu einem museumspädagogischen Aspekt.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 5, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erfahrungsbericht; Modell
AbstractEs werden Schlussfolgerungen zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler in Naturkundemuseen dargelegt. Vorgestellt wird ein erkenntnistheoretisches Modell, welches die Notwendigkeit der Schaffung optimaler Bedingungen für das forschende und entdeckende Lernen an Museen begründet und gleichzeitig den Leitfaden für alle Schüler darstellt, die forschend tätig sein wollen. Damit ist dieses Modell allen Schülern eine gute Orientierung bei der Organisation langfristiger schulischer Aufgaben mit Forschungscharakter (Seminarfach). Das Modell verdeutlicht die besondere Bedeutung von Museen und anderen Kultureinrichtungen in sonst wenig entwickelten Territorien. Damit stützt es die Forderung, an Naturkundemuseen fachlich qualifizierte Museumspädagogen einzusetzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: