Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baade, Hartmut |
---|---|
Titel | Forschende Schüler im Museum. Erfahrungen und Überlegungen zu einem museumspädagogischen Aspekt. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 5, S. 34-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erfahrungsbericht; Modell |
Abstract | Es werden Schlussfolgerungen zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler in Naturkundemuseen dargelegt. Vorgestellt wird ein erkenntnistheoretisches Modell, welches die Notwendigkeit der Schaffung optimaler Bedingungen für das forschende und entdeckende Lernen an Museen begründet und gleichzeitig den Leitfaden für alle Schüler darstellt, die forschend tätig sein wollen. Damit ist dieses Modell allen Schülern eine gute Orientierung bei der Organisation langfristiger schulischer Aufgaben mit Forschungscharakter (Seminarfach). Das Modell verdeutlicht die besondere Bedeutung von Museen und anderen Kultureinrichtungen in sonst wenig entwickelten Territorien. Damit stützt es die Forderung, an Naturkundemuseen fachlich qualifizierte Museumspädagogen einzusetzen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |