Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBadura-Lotter, Gisela; Dietrich, Julia
TitelEthische Urteilsbildung im Biologieunterricht.
Das Beispiel Embryonale Stammzellen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 4, S. 13-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterForschung; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Embryonale Stammzelle; Stammzelle; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethik
AbstractGentechnisch veränderte Pflanzen und Tiere, Klonen, Präimplantationsdiagnostik - der Biologieunterricht spricht häufig aktuelle Forschungsentwicklungen an, deren ethische Bewertung umstritten ist. Am Beispiel des Themas "Embryonale Stammzellen" wird ein "Set" von Arbeitsfragen vorgestellt, mit denen sich die ethischen Aspekte einer Forschungsentwicklung gezielt erschließen lassen. Dabei wird die Diskussion um "Embryonale Stammzellen" nicht nur auf die Frage nach dem Status des Embryos bezogen, sondern vielschichtiger sowohl mit dem biologischen Forschungsprozess als auch mit der Frage nach unserem Selbstverständnis verbunden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: