Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathjen, Ulrike |
---|---|
Titel | Wir erstellen ein Wetterlexikon. Kinder erarbeiten Informationen über das Wetter. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 4, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lexikon; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Klima; Sachunterricht; Wetter |
Abstract | "Die vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt anschaulich, wie sich Inhalte des Sachunterrichts (Thema "Wetter") mit dem Deutschunterricht (Erstellung eines Lexikons, Erlesen von Sachtexten) miteinander verknüpfen lassen. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Lexikon in der Regel durch das Nachschlagen verschiedener Wörter bzw. Begriffe. In dieser Unterrichtseinheit begreifen sie die Funktion eines Lexikons durch ihr eigenes Handeln, indem sie Informationen zum Wetter sammeln und in einem Heft zusammentragen. Zum besseren Umgang mit diesen Informationen müssen die Texte klar und verständlich aufgeschrieben und alphabetisch abgelegt werden. Das Entnehmen von Informationen aus Sachtexten stellt teilweise hohe Anforderungen an die Kinder, aber durch den handlungs- und produktorientierten Ansatz dieser Unterrichtseinheit werden auch schwächere Kinder motiviert, sich an der Gemeinschaftsarbeit zu beteiligen. Zur Gestaltung eines Wetterlexikons enthält die Materialbeilage im Heft eine entsprechende Kopiervorlage." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |