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Autor/inStolz, Heinz-Jürgen
TitelGanztagsschule und Hort.
Ein Systemvergleich.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 1, S. 50-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Hort; Schülerzahl; Ganztagsschule; Gesetzgebung; Finanzierung; Investition; Personalpolitik; Betreuung; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, dass es in Deutschland keine Informationen über die Zahl der Schüler, die Ganztagsschulen besuchen, gibt. Außerdem fehlen ein einheitlicher Begriffsgebrauch und verbindliche Rahmenbedingungen zu den Ganztagsschulen. In einem zweiten Teil werden Tageseinrichtungen für Kinder im schulpflichtigen Alter im Hinblick auf die bundesrechtlichen Rahmenbedingungen, in Bezug auf die infrastrukturellen Dimensionen bis hin zur Finanzierung sowie bezüglich des gesetzlichen Auftrags diskutiert. Teil drei enthält spezielle Aussagen zur Ganztagsschule. Dabei wird auf Probleme im Kontext des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) eingegangen. Bei den infrastrukturellen Dimensionen findet ein Länder- und Schulvergleich statt. Abschließend geht der Autor auf Perspektiven der Ganztagsschulen mit ihren familien-, arbeitsmarkt-, bildungs- und jugendpolitischen Zielsetzungen ein. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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